We want to set a good example to make the wine business more ecological and sustainable. By the help of the Fair and Green certification, we contribute to a sustainable future.

We are Fair and Green certified! This means that we will continuously improve our already high standards of climate and environmental protection. With our “Bodenschätze” (Soil treasures) Wines, we focus on the soils on which our vines grow. To give this chance also to future generations it is necessary to protect these soils.

Weinberge 01

But not only the soils are the basis of our wines, insects and their biodiversity are also necessary to maintain the ecosystem of the vineyards. And a drastic reduction of CO2 emissions to at least cushion the consequences of climate change is also in the interest of agriculture, because weather extremes are also causing problems for our business. With our membership at Fair and Green we are monitored by an independent committee and at the same time we get advice and support for a more sustainable approach to our nature. So that future generations will also have a planet worth living on.

Weinberge 01
What does this mean for us?Our membership in Fair and Green means for us that we are constantly improving our way of working. Our progress in climate and environmental protection is checked annually by a committee. We get many new suggestions for a more sustainable way of working in our winery. In addition, there is a good exchange with other members, which leads to better solutions to the complex problems that climate protection entails.

Specifically, since joining Fair and Green, we have provided a safe home for insects by sowing a blossom revegetation in our vineyards, we have drastically reduced the use of pesticides, we have saved water and also worked on our digitalization.
What does this mean for you as our customer?For you, the Fair and Green seal means that you are buying a wine that is produced together with nature and not against it. We are not perfect, we are not climate neutral and for many complex problems in climate protection there is no simple solution and the implementation takes time... but you can be sure: We're doing our best.

It is also in our interests as winemakers that nature and the ecosystem remain intact, because that is the working basic for our passion - winemaking.
Weinberslandschaft
Weinterrassen
What does this mean for the environment and our future?In the future, we will feel the effects of climate change more and more. We have to adapt ourselves and our way of working. We will work for biodiversity and the preservation of the soil. Sustainable grape varieties will become more and more important. With all these measures, we are doing our part to fight against climate change.

For more information about Fair and Green, please visit: www.fairandgreen.de
Sign up here for our Newsletter!

We keep you up to date about upcoming events, new wines and special offers.

- Sign up -

visit us also on  Instagram  Instagram Logo

Fair and green Logo

We want to set a good example to make the wine business more ecological and sustainable. By the help of the Fair and Green certification, we contribute to a sustainable future.

Wir wollen als gutes Beispiel voran gehen um die Weinbranche ökologischer und zukunftsfähig zu gestalten. Durch die Fair and Green Mitgliedschaft leisten wir unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft.

Wir sind Fair and Green zertifiziert! Das bedeutet, dass wir unsere ohnehin schon hohen Standards bezüglich des Klima- und Umweltschutzes durch unsere jahrelange „kontrolliert umweltschonend“ Bewirtschaftung der Weinberge, kontinuierlich ein Stückchen besser gestalten werden. Mit unserer Bodenschätze Linie setzen wir den Fokus auf die Böden auf denen unsere Rebstöcke wachsen. Damit das auch in Zukunft noch möglich ist, müssen wir unter anderem diese Böden schützen.

Weinberge 01

Nicht nur die Böden sind Grundlage unserer Weine, auch Insekten und ihre Artenvielfalt sind notwendig, um das Ökosystem der Weinberge aufrecht zu erhalten. Auch eine drastische Reduzierung des CO2 Ausstoßes um die Folgen des Klimawandels zumindest abzufedern ist ganz im Sinne der Landwirtschaft, denn unter anderem die Wetterextreme machen auch unserer Branche zu schaffen. Mit unserer Mitgliedschaft bei Fair and Green werden wir von einem unabhängigen Komitee überwacht und gleichzeitig bekommen wir umfassende Beratung und Unterstützung für einen nachhaltigeren Umgang mit unsere Natur. Damit auch nachfolgende Generationen einen lebenswerten Planeten haben.

Weinberge 01
Was bedeutet das für uns? Unsere Mitgliedschaft bei Fair and Green bedeutet für uns, dass wir uns immer weiter Verbessern und unsere Fortschritte in Sachen Klima- und Umweltschutz jährlich von einem Gremium kontrolliert werden. Wir bekommen viele neue Anregungen für eine nachhaltigere Arbeitsweise in unserem Betrieb. Außerdem gibt es einen regen Austausch mit anderen Mitgliedern, was dazu führt, dass man zu den komplexen Problemen die der Klimaschutz mit sich bringt, besser kreative Lösungen finden kann.

Ganz konkret haben wir seit unserer Mitgliedschaft bei Fair and Green durch eine bunte Artenvielfalt bei unserer Weinbergsboden Begrünung den Insekten ein sicheres zuhause geboten. Den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln drastisch reduziert. Wasser gespart und aber auch beispielsweise an unserer Digitalisierung gearbeitet.
Was bedeutet das für Sie als Kunden? Für Sie bedeutet das Fair and Green Siegel, dass sie einen Wein kaufen der zusammen mit der Natur produziert wurde und nicht gegen sie. Wir sind nicht perfekt, wir sind nicht klimaneutral und für viele komplexe Probleme beim Klimaschutz gibt es keine einfache Lösung. Die Umsetzung braucht Zeit... aber Sie können sich sicher sein: Wir geben unser Bestes und werden immer ein Stückchen besser.

Es ist nicht nur in unser aller Interesse, sondern es ist auch in unserem Interesse als Winzer das die Natur und das Ökosystem intakt bleibt, denn das ist die Arbeitsgrundlage für unsere Leidenschaft – das Weinmachen.
Weinberslandschaft
Weinterrassen
Was bedeutet das für die Umwelt und unsere Zukunft? In Zukunft werden wir die Auswirkungen des Klimawandels immer stärker zu spüren bekommen und wir werden uns und unsere Art zu arbeiten daran anpassen müssen. Wir werden uns für Artenvielfalt und den Erhalt der Böden einsetzen. Zukunftsfähige Rebsorten, werden immer wichtiger werden. Mit all diesen Maßnahmen tragen wir unseren Teil dazu bei den Klimawandel zu bekämpfen.

Weitere Informationen über Fair and Green finden Sie unter: www.fairandgreen.de
Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an!

Wir halten Sie hier immer auf dem Laufenden über kommende Veranstaltungen, neue Weine und Aktionen.

- Anmelden -

Besuchen Sie uns auch auf  Instagram  Instagram Logo

Fair and green Logo

Wir wollen als gutes Beispiel voran gehen um die Weinbranche ökologischer und zukunftsfähig zu gestalten. Durch die Fair and Green Mitgliedschaft leisten wir unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft.